So fördert platzstiften:

Schließfächer - geplant für das Jahr 2011

Im Rahmen eines Ideenwettbewerbes unserer Studiendekanin und platzstiften Schirmherrin Frau Dr. Sibylle Schmerbach im Sommersemester 2010, wurde die Idee der Anschaffung von Schließfächern für die Studierenden der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät als Sieger prämiert.

Der StudentenRat e.V. wurde im Rahmen des Förderprojektes platzstiften gebeten die Umsetzung zu unterstützen. Der Vorstand des gemeinnützigen Förderverein hat dafür am 05.08.2010 einen Finanzierungsbeschluss gefasst, der die Realisierung für das Jahr 2011 ermöglicht.

Die Fakultät hat der Umsetzung bereits zugestimmt. Als Aufstellungsort ist der Südflügel der Fakultät in der zweiten Etage geplant. Dort werden im Rahmen der Gebäudesanierung 2011 auch die studentischen Arbeitsplätze entstehen.

Wochenendöffnungszeiten der Fakultät

Da die neue Grimm-Bibliothek während der Klausurenphasen des Wintersemester 2010/11 sehr überlaufen war, wurde die Fakultät in der Spandauer Straße 1 an allen Wochenenden des Lern-Zeitraumes geöffnet. Den Studierenden standen alle Seminarräume und das Studentencafé zum Lernen offen. Diese Gelegenheit nutzten täglich ca. 50 Studierende. Kleine Ausgabe - große Wirkung. Die Aktion wurde maßgeblich durch die Fachschaft der Fakultät unterstützt.

Zusätzliche Übungstutorien - Wintersemester 2010/11

Die doppelten Abiturjahrgänge 2010 (durch die Umstellung auf 12 Jahre Schulausbildung) und eine Zulassung von Studierenden über die empfohlene Anzahl hinaus führten zu sehr großen Jahrgängen im Wintermester 2010/11. Die Lehrveranstaltungen an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät sind aus der Vergangenheit nur bis zu 350 Studierende in den Grundlagenfächern gewöhnt. Die Nachfrage von nun bis zu 500 Erstsemesterstudierenden führt zu einer organisatorischen Herausforderung in der Umsetzung von Vorlesungen und Übungen. Insbesondere verschlechtert sich das Studierenden-Lehrenden Verhältnis.

Der StudentenRat e.V. hat deshalb am 21.10.2010 im Rahmen von platzstiften beschlossen der akuten Situation entgegen zu wirken und hat die folgende Ausschreibung innerhalb der Fakultät veröffentlicht. Der Förderverein der Fakultät hofft so auf eine höhere Anzahl von Übungsveranstaltungen oder ergänzenden Tutorien.

Ausschreibung als PDF

Update März 2011: Zum Start des Wintersemesters haben wir Geld für dringend benötigte Tutorien in überfüllten Grundlagen Veranstaltungen ausgeschrieben (1/3 platzstiften, 2/3 Fakultät). Nun kam das Geld zum Einsatz und über vier Wochen fanden dreimal wöchentlich je 2mal 90 Minuten klausurvorbereitende Zusatztutorien statt, in denen Studierende höherer Semester - als Tutoren - die Grundlagen der Mikroökonomie I vertieften.
Für das Sommersemester 2011 ist eine Neuausschreibung mit einem neuen Förderverhältnis 50:50 (platzstiften:Fakultät) geplant.

 

Raum 201
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Humboldt Universität zu Berlin
Spandauer Straße 1
10178 Berlin