Warum bin ich Platzstifter?


Gerda Heberer

Das etwas andere Geburtstags-geschenk

Gerda Heberer

Mit der Stiftung eines Platzes habe ich eine wunderbare Gelegenheit gefunden, meine tiefe Überzeugung auf zugleich praktische und sinnvolle Art und Weise zu zeigen:

Eine gründliche, fördernde und fordernde Ausbildung junger Menschen ist die beste Investition die man machen kann und bietet den schönsten return on invest.

Dazu gehört auch der Respekt vor der Leistung der Studierenden in einem manchmal wenig inspirierenden Umfeld. Diesen Respekt drücke ich aus durch einen kleinen Beitrag zur Erhöhung der Qualität dieses Umfelds.

Vernünftige äußere Bedingungen, wie eben Stühle, sollten selbstverständlich sein, aber auch eine ausreichende Anzahl von Tutorien, ein auch zahlenmäßig angemessenes Verhältnis zwischen Lehrenden und Lernenden und eine solide technische Ausstattung der Räume.

Dies zu schaffen kann nicht ausschließlich Aufgabe der öffentlichen Hand sein, sondern liegt auch in der Verantwortung des Einzelnen.

Mein Freundeskreis denkt ähnlich, deshalb habe ich an meinem letzten Geburtstag so erfolgreich um Spenden gebeten, dass wir gleich zwei Stühle erwerben konnten.

 


Ein Alumnus und seine Tochter stiften gemeinsam

Thomas Meseg

Als ehemaliger Student und heute Alumnus der Humboldt-Universität zu Berlin liegt mir die Universität immer noch sehr am Herzen. Wichtiger aber als der Name einer Universität waren und sind mir die Arbeits- und Studienbedingungen in einer solchen Einrichtung. Für bessere Studien-bedingungen habe ich mich schon damals aktiv eingesetzt. Mit Schubkarre, Pinsel und dem Bewusstsein etwas verändern und verbessern zu können. Deshalb freue ich mich auch besonders, mit Hilfe von platzstiften.de, auf so einfache und effektive Art zur Verbesserung der Studien-bedingungen an "meiner" Universität beitragen zu können. Verbesserte Studien-bedingungen bedeuten für mich ein vernünftiges Verhältnis zwischen der Anzahl von Lehrern und Studenten sowie eine freundliche und inspirierende Lern- umgebung. Selbst wenn ich mir persönlich von der Förderung keine Vorteile mehr erwarte, bin ich mir sicher, dass die heutigen Studierenden einen solchen Einsatz zu schätzen wissen. Und wer weiß, vielleicht wird ja in einigen Jahren sogar meine eigene Tochter an der Humboldt-Universität studieren.

 


Martina Zweiniger – Kaufmännischer Vorstand der Outimex AG

Outimex AG stiftet „Dritten Platz“

Martina Zweiniger
Vorstand Outimex AG

Mit dem Erwerb eines „Dritten Platzes“ unterstützen wir das Projekt „platzstiften“ zur nachhaltigen Verbesserung der Infrastruktur der Wirtschaftswissenschaft-lichen Fakultät. Wir möchten dazu beitragen, dass die Studierenden unter optimierten Bedingungen lernen und einen qualifizierten Abschluss machen können.

Die Vermittlung von Wissenschaft mit Bezug zur Praxis wird zunehmend wichtiger, um Absolventen für die Anforderungen in der Wirtschaft zu qualifizieren und ihnen einen guten Start ins Berufsleben zu ermöglichen. Dafür sind entsprechende Studienbedin-gungen zu schaffen, zu denen u.a. ausreichend Tutorien sowie eine gute technische Ausstattung der Hörsäle gehört.


Frau Dr. Antje Voigt auf dem Berliner Ball der Wirtschaftswissen-schaft 2009

Stifter des "Ersten Platzes"

Dr. Antje Voigt
PricewaterhouseCoopers AG

Als langjähriger Partner der Humboldt-Universität und beliebter Arbeitgeber von Humboldt-Absolventinnen und -Absolventen sind wir auf die innovative Idee von platzstiften.de aufmerksam geworden. Gerne unterstützen wir seitens PricewaterhouseCoopers AG diese Initiative. Durch das Ersteigern des "Ersten Platzes" im Rahmen des Balles der Wirtschaftswissen-schaftlichen Fakultät fördern wir die Lehr- und Lernbedingungen an der Wirtschafts-wissenschaftlichen Fakultät und leisten damit einen Beitrag, dass auch in Zukunft gut ausgebildete, hochmotivierte Studierende der Humboldt-Universität exzellente Berufschancen erwerben können.


Stifterliste

74.

Robert Quade, Alumnus

73.

Eva Beermann, Alumna

72.

Julia Schmid, Alumna

71.

Nahdia & Moritz von der Horst, Alumna

70.

Burkhard Heine, Alumnus

69.

Jeannette Augustin, Alumna

68.

Oliver Rakau, Alumnus

67.

Dr. Axel Höhling

66.

Stefan Stefanov, Alumnus

65.

Dr. Hans-Joachim Schramm, Alumnus

64.

Iro Bajohr, Alumnus

63.

Iris Göksaltik, Alumna

62.

Catharina Julia Fritz, Absolventin 2010

61.

Klaus Becker, Alumnus

60.

Thomas Baier, Absolvent 2010

59.

Christopher Hahn, Absolvent 2010

58.

Henrik Leopold, Absolvent 2010

57.

Johannes Wolf, Absolvent 2010

56.

Matthias Schrepfer, Absolvent 2010

55.

Prof. Dr. Lutz Hildebrandt, Professor

54.

Prof. Dr. Nikolaus Hautsch, Professor

53.

Prof. Dr. Joachim Schwalbach, Professor

52.

Prof. Michael C. Burda, PhD, Professor

51.

Jan Hansen, Alumnus

50.

Prof. Dr. Joachim Gassen, Professor

49.

Astrid Neben, Alumna

48.

Stefan Meine, Alumnus

47.

Richard Brammer, Alumnus

46.

Jan Ehlers, Alumnus

45.

Dr. Sibylle Schmerbach, Dozentin und Studiendekanin

44.

Fabian Piechowski & Nguyen Duc Linh, Alumni

43.

Mathias Luther, Alumnus

42.

Birgit Riesebeck geb.Hein, Alumna

41.

Meckel-Spenglersan GmbH

40.

Dr. Peter Welz

39.

Dr. Klaus D. Leciejewski, ehem. Hochschullehrer

38.

Jan Kürschner, Alumnus

37.

Ingo Forbriger, Alumnus

36.

Paula Wegner, Alumna

35.

Marcus Storr, Alumnus

34.

Björn Rupp, Alumnus

33.

Son Le, Alumnus

32.

Hans-Christian Stahl, Alumnus

31.

Günter Schmölders

30.

Eva Heberer, Alumna

29.

Dr. Michael Klafft, Alumnus

28.

Seligenstadt

27.

Gerda Heberer

26.

Prof. Dr. Wolfgang Härdle, C.A.S.E. Center for Applied Statistics and Economics

25.

André Hintz, Alumnus

24.

Thomas Meseg und Hannah von Lützau, Alumnus und Tochter

23.

Sven Hanke, Alumnus

22.

Lennart Moritz Klussmann, Student

21.

Johannes und Hanna träumen von der "Welt der Wirtschaft", Alumnus

20.

Christian Berger, Student

19.

Traudel Walter

18.

Prof. Dr. Bärbel Gertich, Professorin

17.

Andreas Falter, Alumnus

16.

Joschka Lucas Gerigk, Alumnus

15.

Ralf Steinhauser, Alumnus

14.

Jan Hansen, Alumnus

13.

Prof. Oliver Günther, Ph.D., Dekan

12.

Dana Novotny & Maxim Kutscher, Alumni

11.

Prof. Dr. Jan Mendling, Professor

10.

André Böttcher, Sven Matiebe, Daniel Müller, Christian Partzsch & Andreas Riemann, Alumni

9.

Rosemarie Koch (geb. Horstmann), Alumna

8.

Rene Matthe, Alumnus

7.

Gerd Colmer, Alumnus

6.

Antje Krüger, Alumna

5.

David P., Alumnus

4.

Rupertus Rothenhäuser

3.

Martina Zweiniger für Outimex AG

2.

Rupertus Rothenhäuser für BNP Paribas S.A.

1.

Dr. Antje Voigt für PricewaterhouseCoopers

Raum 201
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Humboldt Universität zu Berlin
Spandauer Straße 1
10178 Berlin